Samstag, 29. März 2014

Die Wahrheit über Bioderma Sensibio H2O



Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich Euch etwas über das sehr gehypte "Sensibio H2O micellen Wasser" von Bioderma erzählen. Seit ca 1,5 Jahre bin ich eigentlich ein großer Fan dieses Produkts und habe es auch schon vielen Freundinnen weiter empfohlen. Wenn Ihr bei you tube oder auf anderen blogs nachschaut, findet Ihr fast Keinen der dieses Abschmickprodukt nicht lobt oder davon schwärmt.
Wie gesagt ich habe es auch sehr gerne verwendet. Durch meine berufliche Veänderung in den letzten Monaten, beschäftige ich mich mehr mit Kosmetikinhaltstoffen und deren Wirkung. Dadurch folgt leider auch, dass ich schon ein paar geliebte Kosmetik- und Make up- Produkte aus meinem Badezimmer entfertn habe :) Da ich auf ein paar bestimmte Inhaltsstoffe verzichten will.

Gestern viel mir dann die Bioderma Flache in die Hand und ich war  überrascht welche Inhaltstoffe sich darin verstecken. Da ich es so gerne benutze und ich mich auch durch das "Bio" im Namen täuschen hab lassen hatte ich nicht den Eindruck, dass sich darin möglicherweise Stoffe enthalten auf die ich eigntlich verzichten möchte.
Und zwar steh an 2. Stelle nach Wasser PEG-6 Caprylic/ Capric Glyceride.
Das ist ein ethoxilierter Rohstoff, der wie alle anderen PEG´s unter Verdacht steht, die Haut durchlässiger für Schadstoffe zu machen und dadurch auch mehr Feuchtigkeit über die Haut verloren geht. Auf der Verpackung steht auch "für empfindliche und hyperallagene Haut geeignet". Das beisst sich sehr mit dem enthaltenen Rohstoff Cetrimonium Bromide, der in der Kosmetikverordnung als Konservierungsmittel gelistet ist und auch unter dem Verdacht steht irritierend und allergisierend zu wirken. Warum verwendet man also diesen Konservierer für eine Pflegelinie die für sensible und hayperallergene Haut geeignet sein soll ?
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgcmzvyGErK54KISWKh0Oi0S_m0lLxwwtwA6QxEF48kkJAwPKSbRlKp0DzVffb38zoGnTARNVVZcAf61pEloDZZfGbSzqEPSbNBFlN_ylynWJIBotmn8nDOWfpp2yHSgEOR7ISHkGkKZJOk/s1600/bioderma.JPG

Aus diesem Grund werde ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem anderen Gesichtwasser machen müssen. Die Flasche Bioderma werde ich trotzdem aufbrauchen, es ist nur leider nicht so einfach ein Gesichtwasser ohne Alkohol oder Öl zu finden, dass auch noch gut reinigt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und schreibt mir Eure Empfehlungen in die Kommentare,würde mich sehr freuen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen welche Produkte er verwendet , aber ich finde über manche Inhaltstoffe sollten man sich einfach im klaren sein, was man sich da auf die Haut gibt. Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft verstärkt darauf achten, was ich kaufe.

Hier noch eine kleine Info zu den erwähnten Inhaltstoffe:
PEG´s :
Im kosmetischen Bereich werden PEGs vor allem als Emulgatoren, die Wasser und Fett verbinden oder als Tenside eingesetzt. Dadurch, dass die PEGs Zellwände aufweichen, kann es passieren, dass Schadstoffen in die Haut eindringen.

Cetrimonium Bromide:
Ist ein Koservierer, der die Zellwände von Bakterien angreift und diese dadurch abgetötet werden.
Es steht im Verdacht irritierend und allergieauslösend zu sein.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenden und hoffe Ihr könnt das sonnige Frühlingswetter genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen